Kondolenzbuch

 

Helmut Sinn

1916 – 2018

 

Kondolenzbuch

Helmut Sinn ist tot. Der Fluglehrer, Rallyefahrer und Uhrenpionier prägte eine ganze Branche über Jahrzehnte.
Was hat Helmut Sinn für Sie bedeutet? Kondolieren Sie hier.

Kommentar von Friedrich Georg Pippow |

Herrn Sinn lernte ich 1992 kennen, unter anderem traf ich ihn mehrmals in Furtwangen bei der Uhrenbörse.
Zuerst kaufte ich eine Heuer P3H der Bundeswehr von ihm, eine der letzten die er hatte aus den 70ger Jahren. Sie läuft und läuft.

Mein erstes treffen mit Herrn Sinn in Furtwangen vor einem Stand, dessen Inhaber mich nicht als als Käufer akzeptieren wollte ( ich war Student) änderte seine Meinung nach dem er das Gespräch zwischen mir und Herrn Sinn mitbekam. Die Uhr gehörte mir. Später beriet er mich mal bei käufen oder gratulierte mir zu einem guten "Schnäppchen".

Es war mir jedes mal eine Freude und ich habe dabei viel gelernt.
Danke Ihnen. Jetzt haben Sie ja die freie Wahl zwischen Porsche, Audi A8, oder Flieger. Vielleicht gibt es ja auch ein treffen der alten Flieger wer weiss.
In meinen Gedanken werden Sie weiter fliegen.

Kommentar von Ulrich Spielmann |

ich habe meine erste Sinn (156 -Military-) 1990 direkt bei Herrn Sinn gekauft.
Ich wünsche Herrn Sinn einen guten Flug wo auch immer die Reise hingehen wird.
Mein herzliches Beileid geht an die Familie
U.Spielmann

Kommentar von Rainer Braun |

Ich hatte die große Ehre meine Uhr persönlich bei Herrn Sinn zu erwerben. Seine Leidenschaft hat mich tief beeindruckt und wird für mich einer der prägendsten Momente meines Lebens bleiben. Danke für Ihr Lebenswerk das mir jeden Tag viel Freude bereitet.

Kommentar von Karsten Éger |

"Ich hoffe es ist auf der anderen Seite genauso aufregend und interessant wie es in Ihren irdischen Dasein war. Dann ist es für uns leichter.
Ruhe in Frieden Helmut Sinn. Einer der ganz Großen in seiner Branche. Ich werde Sie vermissen.

Danke für Ihre Ideen und Ihre Kreativit.

Karsten Eger

Kommentar von Thomas Kweton |

Mit Helmut Sinn verliert die Uhrenbranche eine große Persönlichkeit.
Ich hatte das Glück, Herrn Sinn mehrmals persönlich zu begegnen und war bei jedem Treffen erneut zutiefst beeindruckt von Helmut Sinn, der sich immer die Zeit zu einem Gespräch über Uhren und viele andere Dinge des Lebens nahm.
Das Andenken an diesen außergewöhnlichen Unternehmer und Menschen werde ich stets in meinem Herzen bewahren.
Den Angehörigen möchte ich mein tief empfundenes Beileid ausdrücken.
Ihnen lieber Herr Sinn wünsche ich alles Gute für Ihre Reise, Ihren letzten Flug.

Thomas Kweton

Kommentar von Hans Hemmerling |

Nachdem meine damaligen Banker-Kollegen in Franakfurt die Sinn-Uhren zum Kultobjekt erhoben hatten, habe auch ich im September 2004 eine Chronosport 40.50-01 an der seinerzeitigen Adresse im Schultheissenweg 40 gekauft. Dabei wurde ich persönlich von Herrn Sinn bedient. Wir hatten ein sehr intensives Gespräch, in dessen Verlauf er mir seine Vita erzählte und einige Exemplare seiner Sammlung zeigte. Ich habe aus dieser Begegnung einen bleiben Eindruck von seiner besonderen Persönlichkkeit, seiner Dynamik und Leidenschaft mitgenommen. Davon habe ich oft Freunden und Bekannten berichtet. Die Uhr trage ich noch heute gerne zu bestimmten Anlässen; sie wird mich an Herrn Sinn nachhaltig erinnern. Die Welt wurde mit seinem Ableben wieder ein bischen ärmer.

Kommentar von Klaus Glaser |

Er war ein Großer. Ich durfte ihn kennenlernen und trage seither einige seiner Uhren. Das wird uns weiter verbinden.

R.I.P.

Kommentar von Thorsten Bening |

Vor etwa vier Jahren hatte ich das Glück Helmut Sinn zum zweiten Mal zu treffen. Damals verkaufte er gerade Stücke aus seiner Uhrensammlung.
Auf meine Frage, warum er diese tollen Stücke nun verkauft antwortet er: "Ich möchte die nächsten zwanzig Jahre mal etwas anderes als Uhren machen".
So war er...
Seine Uhren erinnern mich täglich an ihn.

Kommentar von Dominik Nützel |

Durch einen Kollegen und Uhrenliebhaber wurde ich in Bann der richtigen Uhren und deren Welt förmlich hineingesaugt. Damit untrennbar verbunden Helmut Sinn. In vielen Gesprächen und fachsimpeleien, Modelldiskussionen und Internetrecherchen wurde letztendlich eine Guinand mein erster "Chrono". Im, für Herrn Sinn typischen, Direktvertrieb bestellt und am Telefon von ihm höchstpersönlich noch mit "das Werk kommt nun sogar rotvergoldet" besonders angepriesen, kam eine wunderschöne Uhr.
Danke an Helmut Sinn für seine schönen Uhren und viele schöne Flugstunden in der neuen Welt.

Kommentar von walter blankenberg |

Es muss in Anfang der Neunziger gewesen sein, als ich zum ersten Mal den Weg zu Helmut Sinn nach Rödelheim geschafft habe. Er bediente mich persönlich und auf meine Frage, ob seine Uhren auch robust seien, schlug er mit seiner 142 mehrmals auf die Tischkante und hat mich damit überzeugt. Er hat mir ohne jeden Grund offen erklärt, wie seine Preise zustande kommen und warum er viel günstiger anbieten kann als zum Beispiel IWC. Heute zahlt man viel Geld für eine Revision. Helmut Sinn hat meist gesagt, "die ist doch von mir, das reparieren wir"! Helmut Sinn, ein Entrepreneur, Unternehmer, Persönlichkeit. Einmalig. Schade, dass es ihn nicht mehr (auf dieser Welt) gibt. Möge Gott ihm einen guten Platz zuweisen. R.I.P., Helmut !