Kondolenzbuch

 

Helmut Sinn

1916 – 2018

 

Kondolenzbuch

Helmut Sinn ist tot. Der Fluglehrer, Rallyefahrer und Uhrenpionier prägte eine ganze Branche über Jahrzehnte.
Was hat Helmut Sinn für Sie bedeutet? Kondolieren Sie hier.

Kommentar von JB aus HH |

Ich war zwar "nur ein Kunde", es hat sich aber nach mehr angefühlt.

Unvergessen.

Kommentar von Michael Lindhorn |

Von Pilot zu Pilot: Godspeed, Mr. Sinn, wie schön, Sie noch persönlich kennengelernt zu haben. Die Gespräche mit Ihnen waren sehr bereichernd, interessant und unvergesslich!

Kommentar von Ralph Dehne |

Gute Reise Helmut Sinn,
ich durfte Ihn pesönlich kennenlernen, es war 1993 und ich hatte einen Chronographen einer anderen Marke dort zum Service abgegeben. Herr Sinn hatte mich persönlich begrüßt und betreut! Obwohl es keine Uhr der Marke Sinn war hatte Herr Sinn den Auftrag angenommen. In dem Chronographen war ein altes Uhrwek Valjoux 72 verbaut und er ließ es sich nicht nehmen die Uhr selbst zu öffnen, und seinen Uhrmachern mal ein Uhrwerk ohne " Plastik" zu zeigen. Das habe ich bis heute nicht vergessen, und wird für immer in meiner Erinnerung bleiben. Herr Sinn verließ diese Welt, aber er hat deutliche Spuren hinterlassen! Wir werden Ihn vermissen!
Ralph Dehne

Kommentar von Norbert Schwarz |

Ich habe Herrn Sinn und seine Uhren während der letzten Jahre kennen und schätzen gelernt.
Ein faszinierender Mensch!

Den Hinterbliebenen mein Beileid

Kommentar von Dr. Birgit Schröder-Metz und Arnd Metz |

In tiefer Betroffenheit haben wir vom Tode Helmut Sinn erfahren.
Bei unserem ersten Besuch vor 28 Jahren haben wir uns kennengelernt. Während dem Kauf von zwei Uhren haben wir uns sehr nett unterhalten. Herr Sinn bemerkte unser KFZ Schild SI- NN 98 und äußerte den Wunsch nach einem eigenen SI- Kennzeichen.
Jetzt hatten wir einen Untermieter und fuhren gemeinsam zur KFZ Stelle in Siegen. Dort montierten wir das neue KFZ Schild SI-NN 309 an seinem roten Audi-Quattro.
Es entstand fortan eine schöne Beziehung mit vielen gegenseitigen Besuchen, spannenden Gesprächen und Unternehmungen.
Ein Visionär, Entdecker und Unternehmer der unser Leben bereichert hat ist von uns gegangen. Danke dass wir Ihn kennenlernen durften.
Wir möchten den Hinterbliebenen unser herzliches Beileid aussprechen.

Kommentar von CK |

Guten Flug...

Kommentar von Alexander ALBRECHT |

Lieber Helmut,
erst vor Kurzem haben wir uns das letzte Mal gesehen und erst jetzt erfuhr ich von Deinem Dahinscheiden. Im menschlichen Narrativ der Gewohnheit hätte ich nie geglaubt, dass es da "letzte Mal" war und verabschiedete mich mit : " Ich melde mich." Die letzten Jahre warst Du mir ein väterlicher Freund und Ratgeber von vorbildhafter Selbstdisziplin und Prinzipienhaftigkeit- gepaart mit Witz , großer, menschlicher Empathie und Lebensweisheit. Du wirst mir sehr fehlen... !
Alexander
Mein herzliches Beileid an die Familie

Kommentar von Alexander Jung |

Mein herzliches Beileid der Familie von Helmut Sinn & vielen Dank für dieses Online Kondolenzbuch.

Ich erinnere mich gerne daran dass ich Helmut im Sommer letzten Jahres kennenlernen durfte und wir feststellten das auch sein
(sehr) früherer Wohnort der meine ist. Das war eine große Überraschung für mich, da ich Helmut eigentlich ausschließlich mit
Frankfurt in Verbindung gebracht hatte. Es freut mich das ich ihn zu seiner alten Heimat einige Erinnerungen zurückbringen
konnte und war gleichzeitig erstaunt an was für kleine Details er sich noch erinnern konnte. Werde Helmut gerne in Erinnerung
behalten und erst recht wenn ich täglich auf meine Uhr blicke, auf der sein Namen steht.

Helmut - Fly High, wherever you are!

Kommentar von K. - D. Pasemann |

Seine Ideale und sein Lebenswerk werden ihn noch lange überleben. Leider ist er einer der letzten wirklich einzigartigen Menschen gewesen.
Seiner Familie und seinen Freunden wünsche ich Kraft und Stärke.

Ihr K. - D. Pasemann

Kommentar von Ronald |

Lieber Helmut,

Du hast Dir Deine Grenzen meistens selbst gesteckt, die Messlatte durch Dein Vorbild oft hoch gelegt und obwohl Dich viele als Visionär (und gelegentlich auch als Sturkopf) sahen, hattest Du doch meistens auch einen klaren Blick für die Realität und die richtige Flughöhe. Du warst offen und interessiert und wenn Du etwas nicht wusstest, klingelte plötzlich das Telefon und jemand wie Du mit all seiner Lebenserfahrung fragte einen nur halb so alten Menschen ohne Scheu um technischen Rat. Ich danke Dir für die Zeit in der wir unsere gemeinsamen Interessen diskutierten, danke für die oft gewährte Gastfreundschaft und für die vielen Ratschläge die Du nie lehrmeisterhaft, sondern immer freundschaftlich erteilt hast. Immer wenn ich viel jüngere Menschen über das Alter jammern höre, erzähle ich von meinem Freund Helmut und dann werden die Leute nachdenklich, wie wenig sie doch zustande bringen und wieviele Chancen sie nicht ergreifen.

Fluglehrer, Rallyepilot, Unternehmer, diese Geschichten wird man von Dir lesen, aber nicht große Heldentaten machten Dich für mich aus, sondern es war Dein Alltag. Immer direkt und offen und mit einer nie zu löschenden Neugier auf den nächsten Tag. In Dir brannte ein Feuer, das für viele die Dich näher kannten auch immer Antrieb für das eigene Schaffen war und auch in Zukunft sein wird.

Ich wünsche Dir einen guten letzten Flug!

Ronald