Pilot Chrono 42

Der große Flieger-Chronograph

Pilot Chrono 42

Pilot Chrono 42 und Pilot Chrono 42 Tricompax - Leicht glänzend tiefschwarzes Zifferblatt, optimale Ablesbarkeit bei Tag und Nacht

Wir möchten in Zukunft unsere Uhren auch in 3D erlebbar machen. Testen Sie hier unseren Prototypen, indem Sie mit der Maus auf die Uhr klicken, die Maustaste gedrückt halten und in alle Richtungen drehen.

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Pilot Chrono 42

Pilot Chrono 42 + Monza
42.50.X.16.pol_+_Monza

Pilot Chrono 42 mit Lederband Monza

Kalbslederband schwarz matt mit BR-Wulst und weißer Kontrastnaht.

Bandstärke ca. 5,8 mm am Anstoß und ca. 4,2 mm am Ende. 
Anstoßbreite 22 mm, für Dornschließe oder Faltschließe mit 18 mm Breite. Ausgestattet mit Schnellwechsel-Federstegen für schnelle und werkzeuglose Montage/Demontage des Armbandes am Uhrengehäuse.

Länge des Schließenteils ca. 78 mm, Länge des Lochteils ca. 113 mm (jeweils bis Mitte Federsteg gemessen).

Ist die Länge des Bandes ausreichend für meinen Handgelenkumfang?

opt. Handgelenkumfang: 190 mm

min. Handgelenkumfang: 166 mm

max. Handgelenkumfang: 202 mm

Wie ermittelt man den Handgelenkumfang?

1.971,00 

Pilot Chrono 42 Tricompax

Pilot Chrono 42 Tricompax + Monza
42.50.X.16.Tricompax.matt_+_Monza

Pilot Chrono 42 Tricompax mit Lederband Monza

Kalbslederband schwarz matt mit BR-Wulst und weißer Kontrastnaht.

Bandstärke ca. 5,8 mm am Anstoß und ca. 4,2 mm am Ende. 
Anstoßbreite 22 mm, für Dornschließe oder Faltschließe mit 18 mm Breite. Ausgestattet mit Schnellwechsel-Federstegen für schnelle und werkzeuglose Montage/Demontage des Armbandes am Uhrengehäuse.

Länge des Schließenteils ca. 78 mm, Länge des Lochteils ca. 113 mm (jeweils bis Mitte Federsteg gemessen).

Ist die Länge des Bandes ausreichend für meinen Handgelenkumfang?

opt. Handgelenkumfang: 190 mm

min. Handgelenkumfang: 166 mm

max. Handgelenkumfang: 202 mm

Wie ermittelt man den Handgelenkumfang?

2.074,00 

Pilot Chrono 42 Tricompax

Mit unserem neuen Pilot Chrono 42 Tricompax haben wir eine Variante unserer großen Fliegeruhr für Freunde der Tricompax-Anordnung geschaffen. Das reduzierte, ideal symmetrische Design des Zifferblatts und das matte, moderne Gehäuse haben die DNA eines großen Fliegers.

Die Lünette besteht beim Pilot Chrono 42 Tricompax aus Hartstoff beschichtetem Edelstahl. Auf 3 gekapselten Rastelementen gelagert, lässt sich diese Lünette in Minutenschritten in beide Richtungen drehen. Wie die 3-fach abgedichtete Krone sind auch die Chronographendrücker und der Gehäuseboden mit FKM-R Dichtungen ausgestattet. Als Antrieb dieses Chronographen dient das Schweizer Automatikwerk SW510 in der Qualitätsstufe Top mit 60h Gangreserve.

Die Uhr

Piloten-Chronographen faszinieren Uhrenliebhaber seit Jahrzehnten. Mit 42,7 mm Durchmesser begeistert dieser Chronograph die Liebhaber unseres klassischen Serie 40-Designs und erfüllt gleichzeitig den Wunsch nach einer größeren Uhr.

Dabei unterstreicht der Pilot Chronograph 42 seine Eigenständigkeit durch ein Zifferblatt, welches auf Stundenzahlen zugunsten mit Leuchtmasse belegter Indizes verzichtet.

Beim Modell Pilot Chronograph 42 Tricompax erlaubt die Tricompax-Anordnung der Zählerkreise zusammen mit den Stundenzahlen eine idealsymetrische Zifferblattgestaltung.

(DO NOT) REMOVE BEFORE FLIGHT

Das Zifferblatt

Ein leicht glänzendes schwarzes Zifferblatt verleiht dieser Uhr nicht nur sportliche Eleganz, sondern auch gute Ablesbarkeit – sowohl bei Tag als auch bei Nacht, denn die Stundenindizes bzw. die Stundenindizes und die Stundenzahlen beim Tricompax-Modell sind mit Leuchtfarbe höchster Leuchtkraft „SuperLuminova Grade X1“ belegt.


Das Gehäuse

Für den Pilot Chrono 42 und Pilot Chrono 42 Tricompax verwenden wir unser großes Fliegeruhrengehäuse – klassisch in den Proportionen und damit eindeutig zu unserer Fliegerchronographen-Serie zugehörig – aber entsprechend der Größe der Stoppzähler im Durchmesser auf einen Durchmesser von 42,7 mm angewachsen.

Die geschützten Drücker und eine verschraubte Krone mit 3-fach Dichtsystem und Flankenschutz ermöglichen eine zuverlässige Druckfestigkeit von 20 bar. Die anthrazit-schwarz Hartstoff beschichtete Edelstahl-Fliegerlünette lässt sich in Minutenschritten in beide Richtungen drehen und ermöglicht so Kurzzeitstoppungen bis 60 Minuten, ohne den Chronograph zu starten. Drücker, Krone und Boden abgedichtet mit Dichtungen aus FKM-R.

Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite haben wir die Uhr mit Gläsern aus kratzfestem Saphirkristall ausgestattet. Für die Zifferblattseite haben wir ein leicht gewölbtes, innen entspiegeltes Glas und für die Rückseite ein planes Glas aus dem gleichen Werkstoff eingebaut.


Das Werk

Die Konstruktion des SW500 bzw. SW510A beim Tricompax-Modell basiert auf dem seit 1973 eingeführten VJ7750 welches als das ausgereifteste und zuverlässigste Chronographenkaliber überhaupt gilt – entwickelt in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts und kontinuierlich verbessert. Es ist es wohl die robusteste Antriebsquelle für einen mechanischen Fliegerchronographen.

Guinand erhält das Uhrwerk für diese Uhr aus der Schweiz in einer finissierten Ausführung mit Glucydur-Unruh, in der Ausführung "Top". Bei Guinand wird jedes dieser Uhrwerke noch einmal in 5 Lagen reguliert, bevor die finale Endkontrolle der Uhr mit einem mehrtägigen Gangtest abschließt.


Die Gehäusetechnik

Geschützte Drücker und eine verschraubte Krone mit 3-fach Dichtsystem und Flankenschutz ermöglichen eine zuverlässige Druckfestigkeit von 20 bar. FKM-R Dichtsystem für Krone, Drücker und Boden. Fliegerdrehring aus Edelstahl, anthrazit-schwarz Hartstoff (DLC) beschichtet und im Gehäuse auf 3 gekapselten Kugel-Rastsystem gelagert.

Das Armband

Lederband Antikleder

Armband Ochsenleder Vintage

Die Modelle Pilot Chrono 42 und Pilot Chrono 42 Tricompax verfügen über 22 mm breite Bandanstösse, an die alle unsere 22mm breiten Leder- und Kautschukbänder passen.

Technische Details

Werk

  • Kaliber SW 500
  • automatisches Chronographenwerk
  • im Werk integrierter Chronographenmechanismus
  • 25 Rubinlagersteine
  • 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
  • Schweizer Ankergang
  • Sekundenstopp
  • stoßsicher nach DIN 8308
  • antimagnetisch nach DIN 8309
  • Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
  • Incabloc-Stoßsicherung
  • Glucydur-Unruh
  • einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
  • Gangreserve ca. 60 Stunden
  • Automatikwerkbrücke dekoriert, Rotor mit Guinand-Gravur

Werk

  • Kaliber SW510
  • automatisches Chronographenwerk
  • im Werk integrierter Chronographenmechanismus
  • 27 Rubinlagersteine
  • Glucydur-Unruh
  • 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
  • Schweizer Ankergang
  • Sekundenstopp
  • stoßsicher nach DIN 8308
  • antimagnetisch nach DIN 8309
  • Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
  • Incabloc-Stoßsicherung
  • einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
  • Gangreserve ca. 60 Stunden
  • Werk dekoriert, Rotor mit Guinand-Gravur

Funktionen

  • Stunde, Minute, kleine Sekunde
  • Chronograph mit 30-Minutenzähler, 12 Stundenzähler und großer Stoppsekunde
  • Datumsanzeige
  • Wochentaganzeige (nur Pilot Chrono 42)

Gehäuse

  • Gehäuse aus Edelstahl – von Hand poliert bzw. glasperlgestrahlt (matt)
  • Glas aus gewölbtem Saphirkristall, innen entspiegelt
  • Boden geschraubt mit Saphirglas
  • Krone verschraubt und 3-fach abgedichtet, mit Flankenschutz
  • Hartstoff beschichtete Edelstahl-Fliegerlünette in Minutenschritten in beide Richtungen drehbar
  • Dichtsystem FKM-R für Drücker, Krone und Boden
  • Geschützte Chronographen-Drücker
  • wasserdicht und druckfest bis 20 bar

Maße und Gewicht

  • Gehäusedurchmesser: 42,7 mm
  • Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,35 mm
  • Bandanstoßbreite: 22 mm
  • Maß über die Hörner: 50,2 mm
  • Maße zwischen den Armbandstegen: 45,7 mm
  • Gewicht ohne Band: 95 Gramm