Kondolenzbuch

 

Helmut Sinn

1916 – 2018

 

Kondolenzbuch

Helmut Sinn ist tot. Der Fluglehrer, Rallyefahrer und Uhrenpionier prägte eine ganze Branche über Jahrzehnte.
Was hat Helmut Sinn für Sie bedeutet? Kondolieren Sie hier.

Kommentar von Guinand GmbH |

Liebe Uhrenfreunde,
ich möchte das Kondolenzbuch für Helmut Sinn nun schließen. Wir, das sind die Mitarbeiter der Guinand GmbH und der Montres Guinand S.A. und ich, bedanken uns für die vielen Einträge sehr herzlich.

Matthias Klüh
Geschäftsführender Gesellschafter der Guinand GmbH
Präsident des Verwaltungsrates der Montres Guinand S.A.
...............
Die Familie von Herrn Sinn hat mich gebeten, die dem engeren Kreis zugegangene Danksagung hier im Originalwortlaut zu veröffentlichen.

Helmut Sinn
† 14. Februar 2018
Wir sind sehr berührt und dankbar für die große Anteilnahme, die Freunde und Kunden unseres Vaters auf den Kondolenzseiten, in persönlichen Karten und Mails, ausgedrückt haben. Wenn man ihm diese nur zeigen könnte. Wie nach seinem Geburtstag, hätte er vielleicht gesagt: „Was, das alles soll ich sein, das bin ich doch nicht". Aber gefreut hätte es ihn ganz bestimmt sehr. Es hat uns gut getan, von so viel Zuneigung zu ihm zu lesen und das Mitgefühl an unserer Trauer zu spüren. Er wollte keine Trauer, keine Tränen, und bloß keine Trauerfeier mit Kerzen und Gesängen. Und kein Grab. Er sagte: „Das hatten meine Kameraden, die im Krieg gefallen sind, auch nicht". Sterben ist nicht schlimm, ist bloß blöd für die Hinterbliebenen, hat er gesagt. Nun wird seine Asche aus einem Ballon über der deutsch französischen Grenze zurück zur Erde fliegen, zurück in dieses Leben, das er so geliebt hat. Hoffentlich treibt der Westwind schön viel von seiner Asche nach Deutschland. Das hoffen wir wie er, jenseits des Rheines wurde er geboren und diesseits hat er gelebt. Und alles, was er war und bleiben wird, hat seine neue Heimat längst gefunden. Wenn er nach seinem letzten großen Abenteuer dort angekommen ist, schreibt er eine Postkarte, auch das hat er gesagt. Lasst uns, lassen Sie uns, ohne Ungeduld und Eile darauf warten und immer mal an ihn denken, wenn wir die Zeit ablesen oder ein Flugzeug am Himmel sehen.
Auch in seinem Namen Angelika Grossmann und Helmut Sinn II mit ihren Familien
Im März 2018

Kommentar von GRESPAN Jean-Pierre |

Je suis peiné car c'était un pionner , je suis fier d'avoir offert une montre (20.50.04 spéciale ) à mon fils (un beau souvenir ) qui est passé entre ses mains .
Une référence pour tous les passionnés .
Monsieur Sinn au revoir .

Kommentar von Beatrix und Eric Kaiser |

Auch wir trauern um Helmut Sinn der nun seine letzte Reise angetreten hat. Wir hatten auch das Glück ihn persönlich kennen zu lernen und einige Gespräche mit ihm führen können.
Die erste Sinn-Uhr bekam ich (Eric) von meinem Vater in den 70igern geschenkt. Sie muss eine der ersten Uhren gewesen sein, die Helmut Sinn hergestellt hat. Er selbst konnte sie auch leider nicht mehr zeitlich einordnen und hätte sie gerne in seiner Sammlung gehabt. Auf jeden Fall war dadurch meine Leidenschaft für mechanische Uhren geweckt. Nicht zuletzt auch dadurch, dass Uhren zu vernünftigen Preisen eine Herzensangelegenheit für ihn waren. Seine Leidenschaft für Uhren war so präsent. Beeindruckend.

Auf jeden Fall habe ich 1986 meine erste Sinn-Uhr selbst bei ihm gekauft, eine 144.
1995 überraschte mich meine Frau indem sie mir eine 6015 schenkte. Von mir bekam sie später eine 6026.

Lieber Helmut Sinn, Sie fehlen uns.

Beatrix & Eric Kaiser

Kommentar von Kuhlemann Michael und Beate |

Wir trauern um Helmut Sinn, haben wir doch schon Anfang 1990 mit ihm einen bewundernswerten, für sein Lebenswerk lebenden, sympathischen und liebenswerten Menschen kennen gelernt. Seine Uhren begeistern noch heute alle Uhrenkenner und -liebhaber. Unser Sohn hat erst vor wenigen Wochen eine ungetragene SINN 144 aus meinem/unserem Fundus geschenkt bekommen, die er seither mit Stolz und Hingabe trägt. Er war derjenige, der uns die Liebe zur mechanischen Uhr mit "Sinn" ausgefüllt hat. Wir werden ihn immer in bester und ehrender Erinnerung behalten.

Gernsbach, 14.03.2018 Beate und Michael Kuhlemann

Kommentar von Elfriede und Wolfgang Hermann |

Wir waren Nachbarn, wohnen gegenüber im Füldchen. Wir nannten Herrn Sinn unseren "Hausfreund". Er blickte auf unseren Balkon, wenn wir dort im Sommer saßen und unseren Kaffee tranken oder im Liegestuhl einnickten. Das störte uns überhaupt nicht, ein freundliches Winken war die Regel. Ihm entging nichts. Fuhren wie in Urlaub, mailten wir ihm "Herr Sinn, behalten Sie das Füldchen im Auge, achten Sie auf Ordnung"! Das fand er gut. Auf der Straße war er immer für ein nettes Gespräch zu haben.
Jetzt schauen wir immer unwillkürlich, wenn wir das Haus verlassen oder auf den Balkon gehen, zum Fenster gegenüber. Er ist nicht mehr da. Das tut uns sehr leid. Er gehörte zu uns und unserer Straße.

Elfriede und Wolfgang Hermann

Kommentar von Michael Metz |

Hallo Helmut.
Ich denke jetzt ist es Zeit dir ein paar Worte hier zu schreiben.Viel muss es ja nicht sein, denn wir haben ja alles schon beredet!.Ich war immer gerne bei dir drüben und vermisse dich, und unsere Gespräche.Es war eine schöne Zeit und deine Ratschläge und Tipps haben immer Sinn gemacht ;-)
Wo auch immer du nun fliegst wünsche ich dir alles Liebe.
Flieger grüß mir die Sonne.
Dein Freund Mike.

Kommentar von Rolf Seiler |

Ich werde die Tage im Füldchen 1992 nicht vergessen. Mein Team und ich waren angereist, um einen Bericht über Helmut Sinn und seine Uhren für unser Wissenschaftsmagazin PALLas - Deutsche Welle tv, zu drehen. Herr Sinn war ein hochinteressanter, kompetenter Interviewpartner und liebenswürdiger Gastgeber. Wir waren alle sehr beeindruckt von seiner Vita, dem reichhaltigen Uhrensortiment und da besonders von den phantastischen Sinn Fliegerchronographen. Ich besitze seitdem einen mit Handaufzug und Glasboden, das "Flaggschiff" meiner Uhrensammlung.
Als Helmut Sinn Hundert wurde, hatten wir noch einmal email Kontakt. Bewundernswert, wie er im hohem Alter die moderne Technik meisterte.

Kommentar von Albert Schöppl |

Helmut Sinn war einer der wirklich ´Guten´ in dieser Welt.

Ich kannte ihn als super positiven und fröhlichen ´Kämpfer´.
Seine (wahren) Geschichten aus seiner Fliegerzeit haben mich vom ersten Moment an gefesselt.

Meine ersten zwei Chronosport-Schmuckstücke kaufte ich bei ihm persönlich. Meine erste Reparatur führte er selbst durch. Dass er mir dann beide Uhren auch noch persönlich signierte war ein weiteres Geschenk dieses besonderen Mannes.

Helmut war immer und bleibt ein Teil meiner Liebe zu Uhren und zum Leben selbst.
Ich bin glücklich, ihn erlebt zu haben.

RIP, lieber Helmut!

Kommentar von Ummo Schmidt |

Mit Helmut Sinn verbinde ich das Motto

Träume werden zu Zielen
Ziele zu Herausforderungen
Herausforderungen zu Aufgaben

Helmut Sinn ist ein Vorbild für mich!

Ummo Schmidt, Oberursel

Kommentar von Dr. Ulrich Fernandez |

Ich hatte das Glück, ihn persönlich kennenzulernen und auch von ihm persönlich einige Uhren zu erwerben.
Nur durch ihn sind Uhren für mich überhaupt interessant geworden und bin ich zu außergewöhnlichen Armbanduhren gelangt.
Ein toller Mensch. Alles Gute!
Dr. Ulrich Fernandez