Kondolenzbuch

 

Helmut Sinn

1916 – 2018

 

Kondolenzbuch

Helmut Sinn ist tot. Der Fluglehrer, Rallyefahrer und Uhrenpionier prägte eine ganze Branche über Jahrzehnte.
Was hat Helmut Sinn für Sie bedeutet? Kondolieren Sie hier.

Kommentar von André Säuberlich |

Ich habe meine erste Sinn Uhr eine 144 und eine weitere nach Hause gesendet bekommen. Ich fragte Helmut Sinn am telefon ob er damit keine Probleme hat ich könnte ja beide Uhren behalten und nicht zahlen.
Er anwortete: Ich vertraue den Menschen und wer an so einer Uhr Interesse hat der kauft sie auch. Ich soll einfach die Uhr die mir gefällt bezahlen und die andere wieder zurücksenden.

Die Uhr macht Tick Tack , Tick Tack und wird mich immer bei jeden Schlag an den vertrauensvollen und wundervollen Menschen Helmut Sinn erinnern.

Ich wünsche Helmut Sinn einen guten letzten Flug.

Viel Grüsse aus Berlin

Kommentar von Thomas Lindner |

Die Nachricht vom Tod Helmut Sinns haben wir mit tiefem Bedauern erhalten.

Helmut Sinn war ein Unternehmer, der „Sinn Uhren“ mit Leidenschaft zu einer Marke von weltweit anerkanntem Ruf aufgebaut und später „Guinand Uhren“ übernommen und erfolgreich geführt hat. Beide Unternehmen hat er durch seinen Sachverstand und seine Persönlichkeit geprägt. Wir sind dankbar für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die uns mit Sinn Uhren und Guinand Uhren verbindet.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Thomas Lindner
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Kommentar von Andreas |

Mit 100 hast du mir das „Du“ beim Chinesen ums Eck bei dir angeboten, bei einem Gespräch über die Anfänge des Fliegens in Würzburg … hellwach, aufrichtig und geradlinig einer der letzten seiner Art warst du. Die Erinnerung bleibt bestens verankert. Guten Flug.

Kommentar von Uli Planz |

Verdammt, Helmut, jetzt hast Du Deine Zielmarke "103" knapp verfehlt. Aber wer wird schon "nur" 101? Ich vermutlich nicht, weil ich Deiner Mahnung, mit dem Rauchen aufzuhören, noch immer nicht nachgekommen bin. Immer wieder muss ich über viele deiner Sprüche und Weisheiten schmunzeln, die ich gespeichert habe. Ja, Du bist mir mit Deiner Sturheit auch manchmal auf die Nerven gegangen. Alles vergessen. Ich behalte Dich in meinem Kopf als der, der Du warst: Ein Wacher, Neugieriger, Aufrichtiger, Unbeugsamer, Asket und großer Spaßvogel. Einer der letzten seiner Art.

Ich wünsche Dir einen guten Flug - wohin auch immer er Dich führt.

Uli

Kommentar von Heinz Henning |

Dank Helmut Sinn bin ich vor 15 Jahren zum Uhren Selberbauenhobby gekommen. Er hatte mich damls in Frankfurt dazu ermutigt. Ich werde meine Sinn 157 military in Ehren halten und immer wenn ich sie trage an Ihn denken.
Danke für alles.
Heinz Henning

Kommentar von Hauke Eyerdam |

Was für eine traurige und doch unabwendbare Nachricht. Meine erste mechanische Uhr und damit Begründerin einer lebenslangen Begeisterung für die Uhrmacherkunst war eine Sinn 157, die ich auch heute noch immer wieder gern anlege - zuletzt, ausgerechnet und ohne es zu wissen, am Todestag von Helmut Sinn.

Gute Reise, Herr Sinn - und DANKE.

Kommentar von Wrzak Walter |

Habe mich noch gestern mit meinem "hochverehrten" Uhrmacher, H. Krause aus Deggendorf, übe Helmut Sinn unterhalten u. er hat mir noch 2 Taschenuhren mit hochwertigen Werken u. neuen Gehäusen v. Helmut Sinn gezeigt (waren mit seine letzten Produktionen u. kamen vor einiger Zeit zum Verkauf).
Ich hatte meinen ersten persönlichen Kontakt zu H. Sinn ca. 1992, als ich in Frankfurt zu tun hatte u. bei seiner Firma angerufen habe - er war direkt selbst am Telefon u. hat mir angeboten, auch noch abends nach 18.00 bei ihm vorbeizuschauen. Eine faszinierende Persönlichkeit, ein Mensch mit Charissma u. vor allem ein guter Verkäufer. Auf einem kleinen Tisch lagen ca. 20 Uhren, mehr nicht. Das war seine Präsentations-Kollektion. Ich wollte einen Chrono kaufen u. fragte ihn, welches Modell er nehmen würde. Seine Antwort: Nehmen Sie die 103 St - das ist ein Klassiker. Die mit dem komplett schwarzen Blatt ist besser abzulesen, nehmen sie die, sagte er. Ich habe auf seinen Rat gehört, die Uhr bestellt u. innerhalt ca. 3 Wochen kam sie ins Haus. Bin noch heute stolz auf dieses Modell, hatte sie dann 1999 bei Sinn zur Revision (da war schon Schmidt der Eigentümer). Die Uhr sieht nach wie vor wie neu aus, da ich sie immer pfleglich behandelt habe. Übrigens sagte mir H. Sinn schon damals, dass er einen geeigneten Nachfolger für sein Unternehmen such würde - ob dann kurze Zeit später dieses Vorhaben die richtige Entscheidung war - ich zweifle etwas daran.
Zusammengefasst möchte ich als langjähriger Sinn-Verehrer meinen hohen Respekt vor dieser Persönlichkeit "aller Schule" ausdrücken u. verneige mich vor dessen Lebensleistung. Der eine oder andere "Vorruheständler" hätte gut daran getan, sich mal mit einem Menschen wie H. Sinn zu unterhalten.
Walter Wrzak (w.wrzak-immoplan@gmx.de

Kommentar von Viktor Dünkelmann |

Bin traurig,das mein Uhrengenie nicht mehr ist!
Werde täglich Seiner Gedenken, beim Aufzug meiner HS 31!

Mit Grüßen aus Köln
Maach et joot Helmut

Kommentar von Frank Schwarz |

Lieber Helmut,
bei unserem letzten Telefonat hattest Du mir noch gesagt, mit 104 willst Du in Vorruhestand gehen....
So viel hast Du in Deinem Leben erschaffen und gestaltet, das Ziel war dann wohl doch zu hoch gegriffen.
Ich erinnere mich mit Freude an meinen Besuch bei Dir und an unser gemeinsames Essen in deinem "Fischrestaurant". Du hast mir deine Firma gezeigt und wir haben uns lange unterhalten.
Auch die vielen Gespräche am Telefon bleiben mir in schöner Erinnerung.....
Du warst im Leben immer ein Mensch, der zuverlässig, ehrlich und gerecht war, darum bin ich überzeugt, Du hast einen schönen Platz im Himmel bekommen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du gerade dabei bist im Himmel die Fliegerei wieder aufzunehmen....und ganz nebenbei, hat schon jeder Engel eine Uhr von Dir am Handgelenk?
Und erfüllt Dein Audi die Schadstoffwerte in Himmel?
Nun bleibt mir nur noch, Dir zu sagen: halte einen Platz dort oben für uns frei, wir alle gehen einmal diesen Weg....
Lieber Helmut, Danke für die Freundschaft!

Frank Schwarz

Kommentar von Henning D. |

Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich nie an meine Traumuhr 142St gekommen-per Telefon hat er mich bezüglich Ausführung kurz beraten und sie mir in 2 Raten überlassen, nur auf Vertrauen und einen "mündlichen Handschlag". Das war 1992 und die Uhr läuft heute noch hochpräzise. Danke Helmut für die Erfüllung meines Traums und für die vielen anderen die Uhrenwelt bereichernden Ideen.
Meine Anteilnahme an Familie und Freunde.